Ein Tag der Befreiung und des Neuanfangs ─ Gedenken am 8. Mai

Sie sind hier: Startseite » Bildung & Soziales » Kultur & Sport » Kirchen & Friedhöfe

Neuanfang und Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus ─ am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa durch die vollständige Kapitulation der deutschen Wehrmacht.

Zum jährlichen nationalen Gedenktag legte Bürgermeister Bernd Albers am Mittwochvormittag auf Einladung des Ortsverbandes der Partei Die Linke einen Kranz am Ehrenmal auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde nieder. Gemeinsam mit Gemeinde- und Kirchenvertretern sowie Mitgliedern des Linken-Ortsverbandes gedachte er der mehr als 60 Millionen Opfer, die der Zweite Weltkrieg forderte.

Am Gedenkstein Freidrich-Weißler-Platz, der an die Opfer des Faschismus erinnerte, legte die Verwaltung zeitgleich ein Blumengesteck nieder.

(08.05.2024)

Tag_der_Befreiung_080524_KaiSchultka

im Vordergrund v. l. n. r.: Beate Koch (Die Linke), Bürgermeister Bernd Albers, Dr. Ilona Lehnert (Die Linke), Gerhard Kleinke (Die Linke) ─ Foto: Kai Schultka